Geförderte Aktivitäten durch das Bildungsprogramm Erasmus+: Eine Welt des Lernens öffnet sich

Herzlich willkommen auf der Entdeckungsreise, wie das Burg-Gymnasium das Erasmus+ Programm nutzt, um Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ein Tor zu weltweitem Lernen und interkulturellen Erfahrungen zu öffnen. Tauchen Sie mit uns ein in die Erfolgsgeschichte unserer Schule im Erasmus+ Programm.

1. Internationale Austauschprojekte:

Jedes Jahr nehmen rund 50 unserer engagierten Schülerinnen und Schüler an internationalen Austauschprojekten teil. Diese Projekte schaffen nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern fördern auch interkulturelles Verständnis und die Entwicklung von globalen Perspektiven.

2. Lehrerfortbildungen im Ausland:

Unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen sind nicht nur Lehrende, sondern auch lebenslange Lernende. Fünf unserer Lehrkräfte nutzen jährlich die Möglichkeit, an Fortbildungen im Ausland teilzunehmen. Diese internationale Dimension stärkt nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen, sondern inspiriert auch unsere Lehrpraxis.

3. Gemeinsame Projekte mit europäischem Flair:

Das Burg-Gymnasium beteiligt sich an gemeinsamen Projekten, die von europäischen Werten inspiriert sind. Von Umweltinitiativen bis zur Förderung von Digitalisierung – unsere Schule spielt eine aktive Rolle in der europäischen Zusammenarbeit und stärkt die Verbindung zwischen verschiedenen Kulturen.

4. Inklusion und Diversität:

Unsere Teilnahme am Erasmus+ Programm betont die Werte der Inklusion und Diversität. Wir sind stolz darauf, dass unabhängig von Hintergrund oder Fähigkeiten alle unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an diesen bereichernden Programmen teilzunehmen.

5. Sprachkompetenzen im Fokus:

Durch die Teilnahme an Erasmus+ Austauschprojekten werden nicht nur Sprachkompetenzen gestärkt, sondern auch die interkulturelle Kommunikation gefördert. Die Schülerinnen und Schüler bringen nicht nur neue Worte, sondern auch ein tieferes Verständnis für andere Sprachen und Kulturen mit nach Hause.

Was macht uns besonders?

Das Burg-Gymnasium zeichnet sich durch eine aktive Beteiligung am Erasmus+ Programm aus. Mit einer beeindruckenden Anzahl von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, die Jahr für Jahr teilnehmen, schaffen wir eine dynamische Lernumgebung, die über die Grenzen des Klassenzimmers hinausgeht.

Neugierig geworden?

Begleiten Sie uns hier auf unserer Reise: