Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Nach dem Kommunismus – Ausstellung in der Mensa

« zurück zur Übersicht

„Postsowjetische Lebenswelten“ ist der Titel einer Plakatausstellung, die in den nächsten Wochen in der Mensa zu sehen ist. Auf 20 Plakaten mit 130 Fotos werden „Gesellschaft und Alltag nach dem Kommunismus“, so der Untertitel, sichtbar.

Ausgangspunkt ist das Ende der Sowjetunion im Dezember 1991, von dem aus die weitere Entwicklung in den 15 Nachfolgestaaten umrissen wird. Themen der einzelnen Plakate sind beispielsweise „Armut und Inflation“, „Landflucht und Arbeitsmigration“, „Markt und Mafia“, „Konflikte und Kriege“, „Führerkult und autoritäre Herrschaft“ oder „Ökologische Altlasten“, aber auch „Konsum-“ und „Popkultur“.

Konzipiert hat die Ausstellung der Osteuropahistoriker Prof. Dr. Jan Claas Behrends, herausgegeben wird sie von der Bundesstiftung Aufarbeitung und der Internetplattform dekoder.org. Sie passt inhaltlich zu den Geschichtsprüfungskursen der Jahrgangsstufe 12, die sich derzeit mit den russischen Revolutionen befassen, deren letzte, die Oktoberrevolution in der Etablierung der Sowjetunion mündete. So schaffen die Plakate zusätzliche Gegenwartsbezüge zum Geschichtsunterricht: etwa mit dem Holodomor, der Hungerkatastrophe in der Ukraine, der als Völkermord Stalins gilt; der Führerkult um Stalin oder Putin ist auch Thema. Einen ersten Einblick in die Ausstellung nahm der Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau am 9.11.2023. Alle Interessierten können sich während der Essenszeiten die Ausstellung ansehen.

Text und Bilder: HUM

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr