Met Erasmus+ naar Vlaanderen

Unterstützt von Erasmus+ konnten Schülerinnen und Schüler des Niederländischkurses der Stufe 11 des Burg-Gymnasiums vom 12.11. bis zum 17.11. am Schüleraustausch mit dem belgischen Gymnasium KSD Diest im niederländischsprachigen Teil Belgiens teilnehmen.

Nach einer etwa vierstündigen Busfahrt kamen wir begleitet von unseren Lehrkräften Herrn Brüggemann und Frau Kirsch-Kortmann am Sonntag bei der Austauschschule an und wurden dort von unseren Austauschpartnern und deren Eltern herzlich empfangen. Der erste Abend wurde direkt in der Austauschfamilie verbracht.

Am Montag ging es dann richtig los! Im Hochseilgarten Aan de Halve Maan war jeder aufgefordert, seine Angst zu überwinden. Nach dem Mittagessen besichtigten wir zusammen mit den Austauschpartnern Diest und lernten die Geschichte der Stadt kennen.

Am Dienstag ging es in die belgische Hauptstadt Brüssel. Neben der Besichtigung vieler historischer Gebäude bot der Ausflug viele weitere Highlights, wie zum Beispiel den Besuch des Parlamentariums. So konnten wir viele interessante Informationen über die Entstehung und die heutige Arbeitsweise des Parlaments erfahren. Anschließend gab es noch einen kleinen Zwischenstopp beim Food Market „Wolf“. Später am Nachmittag sind wir mit dem Zug nach Leuven gefahren, wo die Möglichkeit bestand, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Am Mittwoch konnten wir in der Schule erleben, wie der belgische bzw. flämische Schulalltag organisiert ist, und an zwei regulären Unterrichtsstunden teilnehmen. Im Anschluss besuchten wir sehr praxisnahe Workshops zur App „Canva“ und zum Thema „Fotografie“.

Am Donnerstag arbeiteten wir gemeinsam mit den Belgiern an unseren Projekten: In Gruppen näherten wir uns von verschiedenen Perspektiven aus den „lokalen Helden“. Danach sind wir mit dem Fahrrad zu einem Militärgelände gefahren, das für Fallschirmsprungübungen genutzt wird. Später am Abend verabschiedeten wir uns von unseren Gasteltern und nahmen an einem Musikquiz teil – ein Ergebnis der Projektarbeit. Zum Abschluss gab es eine Silent Disco, bei der wir alle zusammen feiern konnten.

Am Freitagmorgen hatten wir noch einen Termin im Zentrum der Stadt Diest. Der Bürgermeister empfing uns persönlich im Rathaus und verabschiedete sich mit einer Rede von den Lehrern und Schülern des Burg-Gymnasiums. Danach wurden die Projekte vorgestellt. Gegen Mittag verabschiedeten wir uns von den Austauschschülern und fuhren mit dem Bus zurück nach Bad Bentheim.

Vielen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer des BGB und des KSD in Belgien, die dieses bemerkenswerte und unvergessliche Erlebnis organisiert haben, sowie an die Gastfamilien und Austauschpartner/innen. Wir sind bereits gespannt auf den Gegenbesuch im Winter am BGB.

Text: Divine Kuijsten (11b) und Reyhan Kalkan (11c)
Bilder: BRG