Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

BGBlog: Lehrer-Interviews

« zurück zur Übersicht

Lehrer-Interview mit Herrn Autsch

Was macht Ihnen am Lehrersein Spaß?
Mir macht es Spaß, mit anderen Menschen zu arbeiten. Ich finde es auch schön, beruflich mit jungen Menschen zu tun zu haben.

Was macht Ihnen am Lehrersein keinen Spaß?
Ich glaube, Klausuren vorbereiten und Schimpfen finde ich nicht so gut.

Warum arbeiten Sie hier an unserer Schule?
Ich habe mit Frau Hindriks mein Referendariat gemacht und als sie hier angenommen wurde, hat sie mir geschrieben, dass die Schule noch einen Kollegen für Sport sucht, daraufhin habe ich mich hier beworben.

Wie alt sind Sie?
Ich bin 27 Jahre alt.

Welche Fächer unterrichten Sie?
Sport und Geschichte

Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Da wollte ich unbedingt Fußballprofi werden.

Mögen Sie ihre Schüler?
Im Großen und Ganzen schon!

Was sind Ihre Hobbys?
Ich mag Sport sehr, wie z.B. Fußball und Wandern. Ich angle und reise auch echt gerne.

Singen Sie unter der Dusche?
Gelegentlich!

Was ist Ihr Lieblingsfilm oder Ihre Lieblingsserie?
Ich würde sagen, Prison Break oder Breaking Bad.

Wo sind Sie zur Schule gegangen?
Ich war auf einem Gymnasium auf dem Land, zwischen Paderborn und Detmold.

Gefällt Ihnen die Schule?
Ja!

Wie lange bleiben Sie hier?
Das müsst ihr Herrn van Verth fragen! Aber es kommt drauf an. Ich bin erstmal als Vertretung hier und kann das gerade nicht genau absehen.

Was ist Ihr Lieblingsrestaurant?
Das Namaste, ein indisches Restaurant in Münster.

Fast Food oder Obst?
Je nachdem. Auch mal gerne Fast Food, aber kommt wirklich drauf an.

McDonald’s oder Burger King?
Bei McDonald’s sind die Pommes besser, aber ich bin weder von McDonald’s noch von Burger King ein Riesenfan.

Wer ist Ihr bester Freund aus dem Kollegium?
Das ist schwer zu sagen, nach nur so wenigen Wochen. Ich glaube, das wäre Frau Hindriks, weil ich sie ja auch schon aus dem Referendariat kenne.

Wenn Sie drei beliebige geschichtliche Personen zum Essen einladen könnten, welche wären das?
Winston Churchill, Queen Elisabeth II. und Otto von Bismarck.

In welcher Fantasiewelt würden Sie gerne einen Tag verbringen?
Ich fand es immer ganz cool bei Avatar.

Über welches Thema, könnten Sie jetzt ohne Vorbereitung 30 Minuten lang ein Referat halten?
Über Fußball und Politik könnte ich sehr lange reden.

Wann haben Sie beschlossen, Lehrer zu werden? Was hat Sie dazu bewegt?
Nach dem Abi wollte ich etwas Neues ausprobieren und habe dann während des Studiums bemerkt, dass mir das Lehramt echt Spaß macht. Und wie gesagt wollte ich halt schon immer etwas Soziales machen und in diesem Beruf arbeitet man ja viel mit Menschen.

Vielen Dank für das Interview, Herr Autsch!
Das Interview mit Herrn Autsch führten Sarah van der Most (10b) und Anastasia Sysoev (10b).

 

Interview mit Herrn Pante

Was macht Ihnen am Lehrersein Spaß?
Am Lehrersein macht mir einerseits die Arbeit mit Jugendlichen, aber auch mit Kindern Spaß. Das habe ich früher schon gerne gemacht. Die Arbeit mit jungen Menschen ist toll, weil sie immer gut drauf sind. Inhaltlich finde ich die Arbeit ebenfalls spannend, ich bin Deutsch- und Relilehrer geworden. Für Deutsch und Religion habe ich mich schon immer interessiert, das hat sich dann auch in der Schule gezeigt. Ich habe irgendwann angefangen, gerne zu lesen, hatte zwischendurch aber auch mal eine Computerspielphase wie die meisten Jungs. Religion habe ich  schon immer gemocht, das liegt aber unter anderem daran, dass ich in einer sehr religiösen Familie aufgewachsen bin, in der man von Anfang an damit konfrontiert war.

Was macht Ihnen am Lehrersein keinen Spaß?
Die Arbeit zu Hause, mir wäre es lieber, wenn ich von einer Arbeit kommen und dann einfach meine Füße hochlegen könnte. Das geht leider nicht im Lehrerdasein, du musst zuhause den Unterricht vorbereiten, nachbereiten, Klassenarbeiten vorbereiten, Klassenarbeiten korrigieren. Das ist natürlich ein bisschen nervig, aber nicht so schlimm, dass ich sagen würde, es hält mich davon ab, diesen Beruf zu machen.

Warum sind Sie an unserer Schule?
Ich habe im Ostfriesland mein Referendariat gemacht und danach muss man schauen, wo man freie Stellen findet. Dann habe ich gesehen, dass das Burg-Gymnasium eine freie Stelle hat für die Fächer Deutsch und Religion. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gelesen hatte, was das Burg-Gymnasium für eine Schule ist, habe ich gemerkt, dass das Burg-Gymnasium eine echt gute Schule zu sein scheint. Bad Bentheim ist zudem nicht so weit weg von meinem Heimatort. Ich bin dann hierhin gefahren, habe mir alles angeschaut und war relativ schnell überzeugt, dass ich hier gerne anfangen würde zu unterrichten.

Was unterrichten Sie?
Deutsch und Religion.

Was war Ihr Traumberuf als Kind?
Fußballer, irgendwann auch mal Gaming-Designer, dann war mir aber auch relativ schnell klar, dass ich eigentlich Lehrer sein möchte.

Was für Musik hören Sie?
Heute habe ich auf der Fahrt zur Schule Queen gehört. Ich höre aber auch gerne Filmmusik, Klassik, Rock bis Metal und Hip Hop, also eigentlich alles.

Mögen Sie Ihre Schüler?
Ja, auf jeden Fall. Wäre jetzt auch blöd, wenn ich nein sagen würde, oder? Bisher bin ich sehr gut zufrieden mit der Schule und der Schülerschaft, alle wirken sehr freundlich und ich hoffe, das bleibt auch so.

Was sind Ihre Hobbys?
Fußballspielen, ab und zu auch mal Computerspielen, lesen, ich spiele gerne Gitarre und singe auch dazu.

Singen Sie unter der Dusche?
Ja.

Was ist Ihr Lieblingsfilm bzw. Ihre Lieblingsserie?
Meine Lieblingsfilme sind die Herr-der-Ringe-Trilogie und meine Lieblingsserie ist auf jeden Fall Game of Thrones.

Wenn Sie einen Charakter aus einem Buch bzw. einem Film zum Leben erwecken könnten, welcher wäre das?
Ich würde gerne Rubeus Hagrid oder Albus Dumbledore aus Harry Potter zum Leben erwecken.

Wo sind Sie zur Schule gegangen?
Ich habe in Meppen mein Abitur gemacht.

Gefällt Ihnen die Schule?
Ja, die gefällt mir bisher sehr gut, wie gesagt gibt es hier nette Schüler:innen und ein nettes Kollegium.

Was ist Ihr Lieblingsrestaurant?
Ich habe hier noch nicht so viel ausprobieren können, aber letztens war ich im Ferdinands und das ist momentan mein Lieblingsrestaurant vor Ort.

Fast Food oder Obst?
Fast Food.

Essen Sie lieber bei McDonald‘s oder Burger King?
Bei Burger King. Ich esse gerne die vegetarischen oder veganen Varianten von den Burgern und Burger King bietet alle Burger auch in der vegetarischen Variante an.

Vielen Dank für das Interview, Herr Pante!
Das Interview mit Herrn Pante führten Melanie Mack (9a) und Anna Wiese (9a).

Text: Redaktion des BGBlog
Bilder: Anita Huisjes

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr