Bäume – und Frieden?

Am Montag, den 13.11.2023 machte sich der Religionskurs 6ab von Frau Boywitz auf, um in Kooperation mit dem Fach Biologie und dem Projekt „Plant a Tree for Peace“ einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Schöpfung und zur Bewahrung des Friedens beizutragen.

Im Zuge der Unterrichtseinheit „Wie bin ich gemacht?“ wurde über den Menschen und seine Bedeutung innerhalb der Schöpfung gesprochen. Was ist der Mensch? Und welche Aufgabe hat er in dieser Welt? Wie können wir dieser Aufgabe gerecht werden? Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Frieden sind hierbei besonders wichtige Eckpfeiler, um auch zukünftigen Generationen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Die Schüler und Schülerinnen pflanzten gemeinsam mit Frau Gruber einen Baum, um auf dieses wichtige Thema in der heutigen Zeit einmal mehr aufmerksam zu machen. Dabei erklärte Frau Gruber, dass es wichtig sei, das Pflanzloch immer ca. anderthalbmal so groß wie das Wurzelwerk auszuheben und den Baum in lockere Erde zu pflanzen, um so ein gutes Pflanzenwachstum zu ermöglichen. Trotz des regnerischen Wetters waren die Schüler und Schülerinnen tatkräftig dabei, wie man auf den Fotos gut erkennen kann.

P.S.: Vielleicht erinnert sich mancher noch an die 50-Pfennig-Münzen? Darauf abgebildet war eine Pflanzfrau mit einer jungen Eiche als Helferin bei der Wiederaufforstung. Das nach der Währungsreform 1948 im Umlauf gebrachte Geldstück war ein Symbol für den Wiederaufbau und Frieden.

Text: BWZ, GRA
Bilder: BWZ, HUM, https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Johanna_Werner, https://bildungsportal-niedersachsen.de/demokratiebildung/friedensbildung/projekt-plant-a-tree-for-peace