Kooperation mit Bogen-Gemeinschaft

Am 11. Oktober 2023 fand eine spannende Kooperation zwischen der Bogengemeinschaft „An der Müst“ und dem Burg-Gymnasium statt. Das erste gemeinsame Projekt war der Bau kleiner Bienenhotels, der einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bienen leisten soll.

Der Tag begann für die Klasse 5c mit einem sportlichen Gang durch den Schlosspark zum Erlenweg, wo sich Peter Wierings Streuobstwiese befindet. Versteckt hinter Ein- und Mehrfamilienhäusern liegt diese wunderschöne Wiese mit eigenem Holzunterstand, in dem die Schülerinnen und Schüler freundlich von Peter Wiering begrüßt wurden und wichtige Informationen über Insekten, deren Bedeutung und Erhalt erhielten. Darauf folgten vier praktische Biologiestunden, in denen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen über Insekten und ihre Bedeutung für die Umwelt lernten.

Anschließend wurde die Klasse in kleinere Teams aufgeteilt und erhielt Unterstützung von den erfahrenen Helfern Michael Weckenbrock, Siegfried Weduwen, Uli Bode und Heino Hauser. Eine Gruppe baute kleine Bienenhotels unter Anleitung der Helfer, während die andere Gruppe bei der Fertigstellung des großen Bienenhotels half. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kinder bei der Arbeit waren. Der Fußweg war schnell vergessen und niemand forderte eine Pause ein. Zwischendurch gab es dann aber doch eine kurze Pause, in der die Kinder auf der Wiese spielen und neue Energie tanken konnten. Nach einem erlebnisreichen Vormittag machte sich die Klasse anschließend auf den Rückweg zur Schule.

Die neue Kooperation wurde von allen Beteiligten, denen die frühzeitige Sensibilisierung für unsere Natur und den Umweltschutz wichtig ist, als erfolgreich bewertet. Diese Zusammenarbeit zwischen der Bogengemeinschaft „An der Müst“ und dem Burg-Gymnasium soll weiter fortgesetzt werden: Im November ist die Umwelt-AG eingeladen. Ein großer Dank gilt allen Helfern der Bogengemeinschaft „An der Müst“ sowie Firma Wessmann für die Steine und Familie Verheyen für die Bambusstäbe!

Text: GRA
Bilder: Peter Wiering, GRA