Adventsmarkt am Burg-Gymnasium

Am 1.12.2017 fand von 14.30-17.30 Uhr der traditionelle Adventsmarkt statt.

Die Pausenhalle und die Flure im Untergeschoss füllten sich ab 14.30 mit Schülern, Eltern und sonstigen Besuchern, nachdem die Schüler ihre Stände liebevoll aufgebaut und gestaltet hatten.

Die Klassen 6,8 und 9 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, die Jahrgänge 11 und 12, die Schülervertretung, die Fachgruppe Religion, die Imkerei-AG, der Cafeteriaverein, die Medienscouts, die Bücherei und die Brassband hatten sich einiges einfallen lassen, um einen abwechslungsreichen adventlichen Nachmittag zu bieten.

Je nach Lust und Laune, konnte man

• selbst aktiv werden (z.B. Dosen werfen, Knobeln, Bobby-Car fahren, Torwand schießen),
  • sich verwöhnen lassen (Wettbewerbsbeiträge hören und sehen, Geschichten oder Musik hören),
  • etwas kaufen (Weihnachtskarten, Bücher, Marmelade, Kerzen und natürlich unzählige verschiedene Sorten von Plätzchen und Weihnachtsbasteleien),
  • etwas gewinnen (Tombola, Top oder Flop, Schulrally),
  • sich informieren (über das Nepalprojekt, die SV, die Medienscouts, die Imkerei-AG, den Cafeteriaverein, die Mittagessenbestellung) oder
  • sich (bei Kaffee, kalten Getränken, Kuchen, Waffeln und Punsch...) unterhalten.

Viele ehemalige Schüler und Lehrer schauten vorbei, um sich zu einem kurzen Plausch zu treffen und ein nettes Mitbringsel einzukaufen.

In der Schülerbibliothek war wieder ein Bücherflohmarkt aufgebaut worden. Belletristik und Krimis erregten Interesse. Die Preise waren Verhandlungssache

Nur wenige der Fundsachen fanden zu ihrem Besitzer zurück. Neue Gaderobe wurde stattdessen bei der SV anprobiert und geordert.

Die Einnahmen des Adventsmarkts gehen traditionell zu 50 % an den Verein „Zukunft entwickeln", der sich darum kümmert, dass Kinder in Nepal auch die Chance bekommen, in die Schule zu gehen und nicht zu Kinderarbeit gezwungen werden. Es wurden 1450 € an den Verein überwiesen.

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!

Text: Sabine Engelbertz