Über 30 Referenten am Gesundheitstag 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder der alljährliche Gesundheitstag am Burg-Gymnasium am 21. März 2017 statt. Die einzelnen Projekte beschäftigten sich mit körperlicher als auch seelischer Gesundheit.

In den Jahrgangsstufen fünf und neun bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit den Landfrauen und dem Cafeteria-Team leckere Gerichte und gesunde Snacks wie Obstsalat oder Gemüse-Sticks zu. Zudem wurden auch erfrischende Durstlöscher als Alternative für stark gesüßte Limonaden hergestellt.

Im Jahrgang sieben fand erstmalig das Präventionsprogramm „Ein Tritt ins Glück" der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. Dieses Theaterstück mit anschließendem Workshop beschäftigte sich mit sexuellen Übergriffen und Grenzverletzungen zwischen Jugendlichen. Es soll den Schülerinnen und Schülern helfen eigene Grenzen zu erkennen und verteidigen als auch die Grenzen anderer zu respektieren.

Vertreterinnen des Sozialdiensts katholischer Frauen, Donum Vitae als auch eine Vertreterin der lokalen Apotheke erörterten in der Klasse neun Fragen rund um das Thema Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und „die Pille". Sucht- und Drogenprävention wurden im Jahrgang acht behandelt. Die unterrichtenden Lehrer wurden durch den Caritas im Rahmen des Projektes „Rauschreie Schule" unterstützt. Das soziale Miteinander wurde durch Kooperationsspiele im Jahrgang sechs gestärkt.

Für die älteren Schüler gab es verschiedene Projekte zur Wahl. Neben Kursen zur „Ersten Hilfe", Yogakursen oder einem Vortrag zum Thema Depression wurde auch wieder das Projekt „Abgefahren – wie krass ist das denn" der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim durchgeführt. Während des Programms schilderten verschiedene Akteure wie Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter, Notärzte, Notfallseelsorger und Unfallbeteiligte aus ihrer Sicht und auf ihre eigene emotionale Weise die Beteiligung an schweren Verkehrsunfällen mit regionalem Bezug. Allen Referenten gilt nochmals unser herzlicher Dank!

(André Gottschlich)