Refo-Radio gewinnt Preis beim Reformation Day

Die Vorgeschichte

Der von den evangelischen Kirchen in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim ausgelobte Schülerwettbewerb „Reformation gestalten" , der in zwei Altersgruppen und in je 7 Kategorien 1000€ an Schülergruppen vergab, sollte Jugendliche der Jahrgänge 8-13 aller Schularten dazu ermutigen, sich mit dem Thema und den Themen der Reformation kreativ auseinanderzusetzen.

Zwei Religionskurse des Jahrgangs 10 erarbeiteten im letzten Schuljahr (Abgabetermin 20.6.2017) zwei Beiträge:
Einen Kurzfilm : Reformation buchstabieren

Einen Radiobeitrag: Refo-Radio

Reformation Day

Am 26.10.2017 fand der Reformation Day statt. Laut Ankündigung eine Veranstaltung für Schüler ab der 9.Klasse.
3500 Schülerinnen und Schüler fasste die Halle.

Der Vormittag

Das Programm hatte für den Vormittag von 10-12 Uhr Schauspiel und Moderation durch (Play Luther) vorgesehen. Als Interviewpartner mit auf der Bühne waren die Vertreter der ev.luth. (Landesbischof Meister) ev.-ref. (Kirchenpräsident Heimbucher) und der röm.-kath. (Bischof Bode) Kirche.

In dem „Stück" wurden die Biographie und Glaubensgeschichte Luthers, die historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, Bezüge zur heutigen Zeit und Fragen der Ökumene aufgegriffen, und dargestellt, unterbrochen von originalen Luthertexten bzw. Lutherliedern.
Ein anspruchsvolles und ganz auf die historischen Hintergründe und theologischen Fragen abgestimmtes Programm.

Mittag

In der Mittagspause war Zeit für ein gemeinsames Essen und die Begutachtung der ausgestellten Wettbewerbsbeiträge. Außerdem gab es einen Poetry Slam zum Thema Reformation und im Kino wurden einige Beitragsfilme gezeigt.

Der Nachmittag

Am Nachmittag wurden die Preise von unterschiedlichen Sponsoren vergeben. Mit kurzen Filmbeiträgen wurden die Preisträger kurz vorgestellt. 6 Preise gingen an Schülergruppen aus der Grafschaft, darunter der Preis in der Kategorie „Sonstiges" für die Jahrgänge 11 und 12 an den Kurs von Frau Huisjes für das „Refo Radio"

Herzlichen Glückwunsch!

Den Tag beendete eine kurze „Klick-Andacht", bevor alle wieder in ihre Busse stiegen und erschöpft und mit einigen Giveaways wieder Richtung Obergrafschaft fuhren.

Text: Sabine Engelbertz