Theoretische Grundlagen werden bei Untersuchung des Vechtesees in die Praxis umgesetzt

Am Dienstag, den 20. Juni 2017, machten die Biologiekurse des erhöhten Niveaus der Jahrgungsstufe 11 eine Tagesexkursion zum Vechtesee nach Nordhorn. Geplant hatten diesen Ausflug die Kursleiter Herr Pretzlaff und Frau Gruber, um mit den Schülern und Schülerinnen gemeinsam den Vechtesee biologisch zu untersuchen. Im Halbjahresthema „Ökologie" ist dieses Jahr „See" als Schwerpunktthema angegeben, was uns auf die Idee brachte, die lokale Nähe zum Vechtesee, den größten See der Grafschaft, zu nutzen. Auch wenn sich der Vechtesee aus dem gleichnamigen Fluss speist, so kann man hier einige Charakteristika des Ökosystems See gut erkennen.

Die Schulveranstaltung begann mit dem Start an der Schule in Bentheim. Nach einer gemütlichen Fahrradtour und kleineren Trinkpausen erreichten wir an dem sonnigen Sommertag vormittags den Vechtesee. In verschiedenen Kleingruppen erkundeten beide Kurse gemeinschaftlich das Gewässer. Dabei wurden von den Tretbootgruppen Wasserproben entnommen und untersucht, die Ufergruppen erforschten das sogenannte Litoral. Mittags stärkten wir uns und nach einem Gruppenfoto begaben wir uns auf den sportlichen Rückweg: per Pedales!

Die fahrradfreundliche Route hatte Herr Pretzlaff ausgesucht, der auch im Nachhinein das gute Verhalten der beiden Kurse lobte. „Die gegenseitige Rücksichtnahme und Beachtung der Verkehrsregeln ist keine Selbstverständlichkeit", so erzählte er aus Erfahrung. Lediglich einen platten Reifen hatten wir auf dem Rückweg zu verzeichnen und kamen am Nachmittag wieder am Burg-Gymnasium an. Mittlerweile war es schon sehr warm, so dass sich alle Teilnehmer den Feierabend redlich verdient hatten.

(Amelie Gruber)