Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Fahrt zur IdeenExpo

« zurück zur Übersicht

Mathematische Tapeten, Michelson-Interferometer aus LEGO, Nachtsichtgeräte bei der Pionierkompanie und jede Menge Virtual Reality: Das sind nur einige der Highlights bei der diesjährigen IdeenExpo.

Wie schon 2013 und 2015 hat sich auch in diesem Jahr ein Bus mit den Schülerinnen und Schülern der naturwissenschaftlichen Leistungskurse vom BGB zum Messegelände nach Hannover aufgemacht, um sich dort von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen über deren Ausbildungs- und Studiengänge im MINT-Bereich informieren zu lassen.

Während die begleitenden Lehrkräfte (Frau Kramer, Herr Gottschlich und Herr Schönfeld) Kaffee und Kuchen in der Lehrer-Lounge genießen konnten (zeitweise!), gab es für die Schülerinnen und Schüler viele Gelegenheiten, wie die Veranstalter schreiben „fundierte Wissensvermittlung mit einem hohen Spaßfaktor zu verbinden.“ Das heißt neben der Möglichkeit mit Ausbildern, Professoren oder Studenten zu sprechen, wurden fast überall auch interaktive Mitmachaktionen angeboten, so dass kaum ein Schüler ohne ein selbstgemachtes Mitbringsel nach Hause fuhr.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag, bei dem vielleicht der eine oder andere Teilnehmer auch neue Einsichten bezüglich der weiteren Ausbildung gewonnen hat.

(Axel Schönfeld)

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr