Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Plakat-Ausstellung zum Kommunismus

« zurück zur Übersicht

Im Rummel der Erinnerungskultur des Jahres 2017 steht nicht nur die Rückschau auf die Reformation an – auch das Epochenjahr 1917 steht auf Wiedervorlage. Als dessen wohl wichtigstes Ereignis kommt so die Oktoberrevolution wieder in den Blick. Die Bundesstiftung Aufarbeitung und das Deutsche Historische Museum geben zum hundertsten Jahrestag dieser wirkmächtigen Revolution eine Plakatserie heraus, die den Kommunismus in seinem Zeitalter zeigt. Die 25 Plakate sind auch in der Aula des Burg-Gymnasiums zu sehen.


Wer beispielsweise die Wartezeit in der Warteschlange der Mensa vermeiden möchte, kann sich täglich drei, vier Plakate ansehen und dann zur Essensausgabe zurückkehren: So bekommt man Wartezeitvertreib und historisch-politische Bildung zugleich, auf dass sich die Noten in Geschichte und Politik, wenn schon nicht im Schlaf, so doch im Stehen verbessern. Und bei leerem Bauch ist wenigstens der Wissensdurst gestillt!
Wie die Fotos zeigen, hat sich der Kurs GE1 der Jahrgangsstufe 11 schon einmal probehalber sattgesehen.

HUM

Weitere Informationen zur Plakat-Ausstellung finden sich hier.

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr