24 junge Französinnen und Franzosen am Burg-Gymnasium

Das Forum des Burg-Gymnasiums präsentierte sich am Dienstag, den 04. April 2017 ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 8 und 9 feierten mit ihren Austauschpartnern, Lehrern, Familien und Freunden einen gelungenen und stimmungsvollen Abschluss des diesjährigen Frankreichaustausches mit dem Collège Les Bruyères aus Valentigney. Neben kulinarischen Köstlichkeiten vom selbst gestalteten Buffet gab es diverse Präsentationen der Schülerinnen und Schüler, die diese gemeinsam mit ihren französischen Austauschpartnern erarbeitet hatten. So präsentierten die Schülerinnen und Schüler von ihnen festgestellte Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der deutsch-französischen Freizeitgestaltung, im Essverhalten und in der Mediennutzung. In einem Quiz zeigten sie sprachliche und kulturelle Besonderheiten beider Länder. Den Abschluss bildeten filmische Impressionen als Rückblick auf eine interessante und abwechslungsreiche Woche.

Der Austausch, der im letzten Jahr in Frankreich seinen Anfang genommen hatte, wurde von den Beteiligten als sehr positiv und überaus erfahrungsreich bewertet. Das abwechslungsreiche Programm hat den französischen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das (Schul-)Leben deutscher Jugendlicher sowie viele kulturelle Highlights der Region geboten:

Nach der Ankunft der französischen Schülerinnen und Schüler sowie der begleitenden Lehrer Frau Oberon und Herrn Loiget vom Collège Les Bruyères in Valentigney am Mittwochabend stand am Donnerstag, den 30. März 2017 das Schulleben auf dem Stundenplan. Frau Schute begrüßte die französischen Gäste herzlich und nach einem gemeinsamen Frühstück erkundeten diese mit Hilfe ihrer jeweiligen Austauschpartner das Burg-Gymnasium im Rahmen einer Schulrallye. Anschließend konnten sich alle einen Einblick in den Unterrichtsalltag an deutschen Schulen verschaffen, der mit einem gemeinsamen Essen in der Schulkantine endete. Von dort aus ging es am frühen Nachmittag zur Besichtigung der Burg Bad Bentheim.

Am Freitag machten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen in die Hansestadt Bremen auf, wo zunächst eine interaktive Entdeckungstour durch die Wissenschaft im Universum anstand. Die kulturellen Besonderheiten der Stadt Bremen wurden am Nachmittag in deutsch-französischen Kleingruppen mit Hilfe einer Stadtrallye selbstständig erkundet.

Das Wochenende verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien, die ihren Gästen sehr abwechslungsreiche und besondere Erlebnisse ermöglichten.

Am Montag stand der zweite Tagesausflug nach Osnabrück auf dem Plan. Nach einer Führung durch das Rathaus und die Altstadt konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig auf die Suche nach Souvenirs machen und die Stadt Osnabrück auf eigene Faust entdecken.

Der Dienstag stand dann wieder ganz im Zeichen der Schule. Nach den Hospitationen im Unterricht wurde fleißig an den Präsentationen für den Abschlussabend gearbeitet, wobei die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler sehr intensiv zusammenarbeiteten. Der Abend bildete dann den stimmungsvollen Abschluss einer ereignisreichen Woche, der die Verbindung zwischen beiden Partnerschulen und die deutsch-französische Freundschaft im Allgemeinen belegt und in den Mittelpunkt stellte. Entsprechend tränenreich verlief dann auch der Abschied am Mittwoch. Nur schweren Herzens ließen die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre französischen Austauschpartner in den Bus Richtung Valentigney steigen.

Auf Wiedersehen! Bis bald! Au revoir! A bientôt!

(Birte Moss)

Gesundheitstag

Jahrgangsstufe 5 - 12

07.04.2024 - 13.04.2024