Methodentage in den 5. Klassen

Um den Halbjahreswechsel herum stand für die fünften Klassen des Burg-Gymnasiums etwas anderer Unterricht auf dem Stundenplan. An zwei Methodentagen unter den Mottos „Lerntypen/effektives Lernen" und „Visualisierung/Mindmapping" galt es, grundlegende Lernstrategien und Methoden zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler fanden zum Beispiel am ersten Methodentag durch verschiedene Tests heraus, zu welchem Lerntyp sie gehören und wie sie auf dieser Grundlage zukünftig am effektivsten lernen können. Außerdem wurden wesentliche Lernstrategien und Lerntipps zusammengestellt und ausprobiert, die das weitere Lernen und Merken erleichtern sollen. Am Ende des zweiten Methodentages präsentierten die Schülerinnen und Schüler sinnvoll strukturierte Mindmaps, deren Methodik sie zuvor gemeinsam erarbeitet hatten.