DELF-Zertifikate für erfolgreiche Französischlerner/innen

Im letzten Prüfungsdurchgang nahmen so viele Französischlerner/innen des BGB an den DELF-Prüfungen (Diplôme d'études en langue française) teil wie schon lange nicht mehr. Nun konnten die Schülerinnen und -schüler endlich voller Stolz das lang ersehnte, international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache in Empfang nehmen. Die DELF-Zertifikate dienen als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule sowie bei Bewerbungen für eine Arbeitsstelle im In- und Ausland. Das Zeugnis bescheinigt gute Sprachkenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Sprachproduktion.

Sehr erfreulich sind die tollen Ergebnisse der 21 Schülerinnen und Schüler. Auf allen vier Niveaustufen zeigten sie zum Teil herausragende Leistungen. Hervorzuheben ist hier beispielsweise Alste Cerny (Jg. 8), die auf dem Niveau A1 hervorragende 97 von 100 Punkten erreichte. Auf dem Niveau B2 gelang Maike Einhaus (Jg. 11) das sehr gute Resultat von 85 von 100 Punkten. Das Sprachniveau B2 ermöglicht es der Schülerin sogar, sich ohne sprachlichen Eingangstest an einer französischen Hochschule zu immatrikulieren. Neun der 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jahres 2016 erreichten eine Punktzahl über 90.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Französischschülerinnen und -schüler des BGB.

Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit der Teilnahme an den DELF-Prüfungen sowie an der angebotenen, vorbereitenden AG im zweiten Schulhalbjahr.