Friedensarbeit unterstützen und ehrenamtliches Engagement fördern

Das bildet den Hintergrund des Besuches von Marco Wingert, Bildungsreferent des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., im Burg-Gymnasium.
Er informierte unsere drei neunten Klassen am Dienstag, dem 25.10.2016, während einer Unterrichtsstunde über Hintergrund, Geschichte und Tätigkeitsschwerpunkte dieser Organisation.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Offensichtlich beeindruckt waren unsere Schülerinnen und Schüler insbesondere davon, dass auch heute noch zahlreiche Kriegstote aufgefunden und bestattet werden – was für die Angehörigen von großer persönlicher Bedeutung ist.

Diese Informationsveranstaltung ist verbunden mit dem Appell an unsere Schülerinnen und Schüler, sich ehrenamtlich für die anlaufende Haussammlung des Volksbundes einzusetzen. Seit vielen Jahren kooperiert dieser mit dem Burg-Gymnasium, das die jährlichen Sammlungen in der Obergrafschaft übernimmt.

Mit den erzielten Spendenbeiträgen sollen insbesondere Projekte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes gefördert und Kriegsgräberstätten als Lernorte der Geschichte für nachfolgende Generationen erhalten werden.

(Ingo van Verth)

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Bad Bentheim, Gildehaus und Salzbergen in Anspruch nehmen.

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Schüttorf in Anspruch nehmen.