Schnuppertag für Viertklässler am Burg-Gymnasium

Am letzten Samstag, dem 29.10.2016, machten sich ca. 130 Grundschülerinnen und Grundschüler der Obergrafschaft und aus Salzbergen zusammen mit ihren Eltern auf den Weg, um unser Burg-Gymnasium in Bad Bentheim kennenzulernen. Sie wurden von Schülern des 9. Jahrgangs in Empfang genommen, die sich als Paten für die „Neuen“ zur Verfügung stellen. Zunächst bekam jedes Kind ein eigenes Namensschildchen angefertigt. Außerdem zog es ein Los, auf dem zwei Fächer genannt waren. Noch wussten die Grundschüler nicht so genau, was sie erwartet. Die Spannung stieg, als alle in den großen hohen Raum der Aula strömten und sich ihre Sitzplätze suchten. Auf der Bühne spielten sich schon einige Kinder an ihren Instrumenten wie Flöte oder Geige „warm“. Endlich gab der Leiter der ersten Musikgruppe, Herr Wolff, das Startzeichen und die Mukla 5 (die Musikklasse des 5. Jahrgangs) legte los mit „One Call Away“ von Charlie Puth.

Frau Schute als Schulleiterin begrüßte anschließend alle Grundschüler mit ihren Eltern und erläuterte den weiteren Ablauf der Veranstaltung. Sie stellte das Burg-Gymnasium kurz vor und nannte auch die Anmeldetermine: 09. und 10.05.2017.

Für die zweite Musikdarbietung folgte die Mukla 6 und 7 ihrem Leiter Herrn Meyer auf die Bühne. Mit viel Elan spielten und sangen die Mukla-Kinder zwei Stücke („80 Millionen“ von Max Giesinger und „The Final Countdown“ von Europe) und ernteten dafür begeisterten Applaus. Zwischendurch erklärte Herr Meyer als der zuständige Fachmann die musikalischen Angebote unserer Schule, an denen Schüler bereits ab dem 5. Jahrgang teilnehmen können, wie die Mukla5 eindrucksvoll bewies.

Als Frau Meyer-Niehaus als Sekundarstufenkoordinatorin die Paten auf die Bühne rief, konnten viele Kinder endlich aufatmen: Jetzt kam für sie der wichtigste Teil des Morgens: die Workshops. Ihre Lose legten fest, in welcher Gruppe sie jeweils zwei neue Fächer, die am Gymnasium unterrichtet werden, kennen lernen sollten. Die Grundschüler erkundeten auf spielerische Weise die Fächer Chemie, Physik, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Englisch, Musik, Kunst mit erfahrenen Lehrkräften des Burg-Gymnasiums. Oft konnte jedes Kind von seinem Workshop ein kleines Mitbringsel mit nach Hause nehmen.

Während die Kinder beschäftigt waren, erfuhren die Eltern einiges Wissenswertes zu den Abläufen am Burg-Gymnasium, zum Ganztagsangebot, zum Förder- und Methodenkonzept.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr van Verth, empfahl den Eltern, den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium als neuen Lebensabschnitt ihrer Kinder möglichst entspannt zu begleiten, denn „entspannte Eltern haben meistens auch entspannte Kinder“. Er muss es ja wissen, denn er ist selbst betroffener Vater!

Anschließend führten Frau Schute, Herr van Verth und Frau Meyer-Niehaus die Eltern in Gruppen durch das Schulgebäude und die Außenanlagen der Schule. Die moderne Einrichtung unserer Fachräume, die neue Sporthalle und die vielen ansprechenden Aufenthaltsräume für die Oberstufe fanden oft positive Resonanz bei den Eltern. Auch die Kinder konnten nach den beiden Workshops, geleitet von den Paten, die Schule als Lernort räumlich kennen lernen.

Am Ende trafen Kinder und Eltern im Vorraum des Forums wieder zusammen, wo unsere diesjährigen  Abiturienten ein reichhaltiges Angebot für ein zweites Frühstück vorbereitet hatten. Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Kinder und ihre Eltern gegen Mittag unsere Schule.

(Petra Meyer-Niehaus)