Ein spätsommerliches Sinfoniekonzert mit rockmusikalischen Anklängen

Grafschafter Schulorchester konzertiert im Evangelischen Gymnasium Nordhorn

Vor einem Jahr wurde es am Burg-Gymnasium Bad Bentheim gegründet: Das Grafschafter Schulorchester - ein sinfonisches Ensemble mit Schülerinnen und Schülern aus der Grafschaft Bentheim und dem benachbarten Lingen. Etwa 65 Instrumentalisten in den Bereichen Streicher, Holz- und Blechbläser sowie dem Schlagwerk beeindruckten am Samstag nach einer nur zweitägigen Probephase mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm. Dem Rotationsprinzip folgend war dieses Mal das Ev. Gymnasium Nordhorn der Austragungsort.

Es begann mit den "Pomp And Circumstances" von Edward Elgar. Unter dem Dirigat von Dörthe Leutenantsmeyer vom Nordhorner Gymnasium ertönte der berühmte Marsch in D-Dur. Tomke Boomgaarden vom Burg-Gymnasium Bad Bentheim entführte mit dem Orchester in die afrikanische Savanne: "Can't You Feel The Love Tonight" aus dem König der Löwen erklang in einer sinfonischen Fassung. Monika Neumann vom Neuenhauser Gymnasium brachte eine eigene besonders den Rhythmus betonende Komposition mit in das Programm. Simon Woltmann vom Evangelischen Gymnasium hatte sich zusätzlich gar eine Sängerin auserkoren: Hanna Schots sang mit dem Orchester ausdrucksstark den Song "Valery".
Thomas Hann, ebenfalls vom EGN sorgte für "abgehobene Momente" - Filmmusik aus der Star Wars - Folge wurde hier dargeboten und schließlich trat sogar zusätzlich eine Rockband auf: Alex Neubauer vom Georgianum Lingen garnierte den sinfonischen Klang des Orchesters mit Drums und verzerrten Gitarren. Der alte Rockklassiker "Born To Be Wild" bildete den Abschluss dieses schönen Konzertnachmittags, vom Publikum freudig und rhythmisch applaudierend belohnt!
Es ist ein in recht junges Ensemble, welches in den kommenden Jahren von den engagierten Musiklehrern weiterhin zu einem festen sinfonischen Klangkörper ausgebaut werden soll. Man darf darauf mehr als nur gespannt sein.

(Hartmut Meyer)

Gesundheitstag

Jahrgangsstufe 5 - 12

07.04.2024 - 13.04.2024